Samstag, 29. Mai 2010

Grundkursabschlussexkursion ins Neeracherried

An der letzten Grunkursexkursion besuchten wir das Neeracherried, den zwischenzeitlichen Arbeitsort von Jonas. Schon als wir aus dem Bus stiegen, sahen wir die ersten Rotmilane am Himmel kreisen, unter ihnen der berühmte Rotmilan mit den kaputten Flügeln. Da sich die Hochulis (mit dem Auto unterwegs) verspäteten, mussten wir uns gedulden, bis uns Jonas vom Gebiet und seinen Bewohnern erzählen konnte. Später im Besucherzentrum veranschaulichte er seine Geschichten über die Vögel mit ausgestopften Exemplaren. Besonders imponiert haben der riesige Rotmilan (den man auch wie ein Segelflugzeug schiessen könnte;)) und die kleine Bekassine mit ihrem speziellen Schnabel.



Nach den spannenden Ausführungen von Jonas, wollten wir aber doch endlich Vögel beobachten und machten uns auf den Weg in Richtung Hides. Einige Meter vom Besucherzentrum entfernt, hatte es schon den ersten Höhepunkt: Ein Bachstelzennest direkt unter dem Steg.
Kiebitze, Lachmöwenjunge und Weisstörche präsentierten sich schön nahe bei den Hides. Später machte ein Rotfussfalkenpaar, welches sogar die eingefleischten Natrixler mitriss, den Morgen perfekt.
Als Abschluss des Grundkurses grillierten wir im nahe gelegenen Wald.

Hoffentlich machen unsere Nachwuchsornis weiter und kommen bald auf eine Exkursion mit den Grossen. :)


Geschrieben von Eric Christen

Keine Kommentare: