Sonntag, 22. Mai 2011

Vierte Natrix-Grundkursexkursion: Katzensee

Als sich die Gruppe morgens um 8.00 Uhr in Holzerhurd besammelte, sorgte die strahlende Sonne für optimale Bedingungen. Im Wald zwischen der Bushaltestelle und dem Unteren Katzensee konnten die Teilnehmer, bevor die Vögel des Kulturlandes in Angriff genommen wurden, ihr Wissen über die Waldarten an den singenden Buchfinken und Zaunkönigen sowie dem anwesenden Kuckuck bestens repetieren. Daneben hatten wir das Glück, einen Schwarzspecht im Fernrohr einzustellen, der zugleich lautstark von den Baumkronen herabrief.


Auch wenn der Schwarspecht kein typischer Kulturlandvogel ist; eine tolle Beobachtung war es allemal!

Hierauf erreichten wir den Unteren Katzensee, wo sich auf dem Rasen zahlreiche Wacholderdrosseln tummelten. Nachdem Jakob einen echten Schwanz und Flügel dieser Art gezeigt und die Art genauer vorgestellt hatte, kreiste wenige Meter über uns ein Schwarzmilan. An diesem erklärte Dennis den Unterschied zum Rotmilan und stellte weitere typische Bewohner des Kulturlandes wie Rabenkrähe, Feldsperling und Goldammer vor. Nachdem wir später am Oberen Katzensee angelangt waren, vernahmen wir verschiedene singende Riedvogelarten, doch zu diesen mehr am nächsten Samstag im Neeracher Ried!


Nicht oft sieht man einen Mäusebussard-Kopf aus so geringer Distanz.

Auf einem kleinen Abstecher nördlich des Sees konnten wir Nentöter und einen Weissstorch beobachten, der hoch in der Luft Richtung Norden flog. Aufsehen erregten auch die vielen Turmfalken, die auf den Feldern nach Mäusen jagten und arttypisch rüttelten. Und nachdem den Kindern zum Schluss auch der bekannte Mäusebussard präsentiert worden war, neigte die Exkursion dem Ende zu und der Rückweg in der heissen Mittagssonne stand an.

Für den Bericht und die Fotos: Jakob Hochuli

Keine Kommentare: