Samstag, 12. Mai 2012

Vierte Grundkursexkursion: Katzensee

Heute trafen wir uns im Nordosten Zürichs, um am Katzensee typische Vogelarten des Kulturlandes zu beobachten. Doch die Hoffnungen auf eine ergiebige Exkursion wurden beim Anblick des strömenden Regens leider arg gedämpft.

Wir machten uns auf Richtung Büsisee und konnte dort die kürzlich geschlüpften Waldohreulen beobachten, es präsentierten sich deren zwei gut sichtbar! In der Folge stellten wir auf dem Weg retour zum Katzensee fest, dass sich kaum Vögel in den andauernden Regen wagten, welcher auch uns zusetzte; einige hatten bald nasse Füsse und kalte Glieder zu beklagen.

Ertrug den Regen mit stoischer Ruhe: eine junge Waldohreule.
So blieb nichts anderes übrig, als die Vögel des Kulturlandes wenigstens in der Theorie zu behandeln. In Anbetracht dieser suboptimalen Situation fällten wir schliesslich ungern den Entscheid, die Exkursion nach zweieinhalb Stunden abzubrechen, den auch bei der Badi liessen sich kaum erwähnenswerte Beobachtungen machen. Derweil bewies der Regen weiterhin Trotzigkeit und liess es mächtig kübeln.

Es bleibt zu hoffen, dass das Neeracherried während der Abschlussexkursion am 2. Juni etwas zu bieten hat – wobei, immerhin sahen wir junge Waldohreulen, was nicht alltäglich ist!

Bericht und Foto: Jakob Hochuli

Keine Kommentare: