Sonntag, 16. Juli 2017

Neophyten-Einsatz im Naturschutzgebiet auf den Hegmatten, Winterthur

Eine zentrale Aufgabe bei der Pflege von Naturschutzgebieten ist die Bekämpfung invasiver Pflanzenarten, sogenannter Neophyten. In dem von der Natrix betreuten Naturschutzgebiet auf den Hegmatten am Ostrand Winterthurs ist insbesondere die Kanadische Goldrute ein Problem. Dieser Art rückt man am besten ab Mitte Juli zu Leibe, da sich dann die gelben Blüten auszubilden beginnen und es dann leichter fällt, die Pflanzen in der Vegetation zu finden. Zugleich haben sie sich aber noch nicht versamt und eine zusätzliche Ausbreitung über Samenabwurf kann damit unterbunden werden. 

Dennis besucht das Gebiet auf seinen Beobachtungsrundgängen im Gebiet Hegmatten regelmässig und so ist ihm vor einigen Tagen aufgefallen, dass man möglichst schnell eine erste Zupfaktion durchführen sollte, da die Goldruten in ihrer Entwicklung heuer etwas schneller sind als sonst. Deswegen trommelte er ein paar Nasen aus dem (erweiterten) Leiterteam zusammen, und während einiger heisser Mittags- und Nachmittagsstunden zupften sich Merlin, Eric, Dennis und Patrick fleissig durch das Gebiet. 
Dabei sahen wir nicht nur verschiedene Pflanzenarten, sondern auch das eine oder andere interessante Insekt. U.a. grüssten gleich mehrere der hübschen Moschusböcke mit ihren faszinierenden Fühlern:

Ein neugieriger Zeitgenosse:
der Moschusbock (Aromia moschata).

Aber auch apart gezeichnete Raupen kreuzten unsere Wege - darunter auch eine des Kleinen Nachtpfauenauges:

Sowohl als Larve als auch als
Schmetterling ein Hingucker: Saturnia pavonia.


Die Begegnungen mit diesen coolen Tierchen setzten einen netten Kontrapunkt zur Enttäuschung, dass wir erstmals seit längerer Zeit mehr Goldruten ausreissen mussten als im Vorjahr. Bis anhin schien der Bestand Jahr für Jahr zurückzugehen. Hoffen wir, dass dies nur ein letztes Aufbäumen darstellt, und wir die Art bald auf ein Minimum reduziert haben werden. Dafür zupfen und kämpfen wir weiter - eine zweite Zupfaktion für die Goldrutennachzügler ist für den Spätsommer anberaumt.

Die "Ausbeute" der heutigen Zupfaktion.

Bericht: Patrick Mächler.
Fotos: Merlin Hochreutener.

Keine Kommentare: