Montag, 30. Juli 2012

Ferienpass: bei der Wasseramsel im Küsnachter Tobel

Heute machten wir uns zwar mit nur sieben Kindern und zwei Leitern (Dominic und Eric) auf den Weg ins Küsnachter Tobel. Dafür waren die Teilnehmer umso interessierter. Natif hatte sogar schon einen Vortrag über die Wasseramsel gehalten und konnte sogar uns Leiter mit seinem Wissen beeindrucken.

Die Exkursion begann beim Parkplatz Küsnacht, wo wir uns mit Hilfe eines Spiels alle etwas besser kennen lernten. Die Kinder bekamen auch ihre Natrix-Feldstecher für die Exkursion und wir zeigten ihnen, wie man sie richtig einstellt. Als wir dem Dorfbach entlang in Richtung Tobel liefen, konnten wir schon die ersten Wasseramseln sichten, die sich, wenig scheu, bestaunen liessen.

Im Wald endlich angekommen konnte die „Bachsafari“ beginnen: Jede Zweier-Gruppe bekam einen Kescher und ein Plastikbecken. Das Ziel war, möglichst viele Wasserinsekten (die Hauptnahrung der Wasseramsel) zu fangen, damit wir sie bestimmen und anschauen konnten. Die Kinder legten sich ordentlich ins Zeug und am Schluss hatten wir diverse Wassertiere gefangen. Köcherfliegen-, Eintagesfliegenlarven und sogar einige Blutegel!

Nach dieser "Jagd" verspürten die Kinder plötzlich Hunger und nach einem eher längerem Intermezzo, bei dem Dominic und Eric versuchten, ein Feuer zu entfachen, konnten sie endlich alle in ihre gebratenen Würste beissen.

Nach dem gemütlichen Mittagessen machten wir uns auf den Weg zurück zum Bahnhof und konnten noch einige Male Wasseramseln, Prachlibellen und andere Bachbewohner beobachten.

Kassim und Natif beim Fangen von Wasserinsekten.

Bericht und Foto: Eric Christen.

Keine Kommentare: