Samstag, 11. Januar 2014

Möwenbestimmung - die Theorie!

38 Ohren lauschten an diesem Nachmittag gespannt den Ausführungen von Jonas: Zuallererst ging es um den Mauserzyklus der häufigsten Möwenarten, dann um die Altersbestimmung und zuletzt auch um die Artbestimmung - eine knifflige Sache also!
Aber der Reihe nach. Da die (Gross-)Möwenbestimmung eine der grössten Herausforderungen in der Vogelbestimmung darstellt, haben wir den ersten Bestimmungstheorienachmittag in der jüngeren Natrixgeschichte dieser Artengruppe gewidmet. Das komplexe Thema hat glücklicherweise niemanden abgeschreckt - ganze 19 Natrixler fanden sich bei Jonas und Dominic in der WG ein. Nach dem obligaten Gruppenfoto (erstmals mit neuer Natrixfahne!) konnte es losgehen.

Roter Teppich für die neuen Fahnen.
Foto: Céline
Dillmann.
Hochkonzentriert folgten nun alle Jonas' Vortrag. Mauserzustand, Altersbestimmung, Artbestimmung und ein kleines Möwenquiz, in dem alle das Gelernte anwenden konnten, bildeten die Etappen des Vortrags. In Kombination mit feinem Sirup, leckeren Minimuffins (danke Selina!) und trockenen Dennerguetsli entstand ein gemütlicher Bestimmungsnachmittag.

Konzentration beim Quiz.
Foto: Jonas Landolt.



Mit vier verschiedenen Winterkleidern (wer hat schon 4 Winterjacken?!) und hoher Variation brauchts echte Experten in der Möwenbestimmung. An diesem Samstag kamen mindestens 10 dazu, Gratulation!

Möwenbestimmung zieht offenbar mehr Natrixler an als unsere GV...
Foto: Jonas Landolt.

Bericht: Dominic Martin.

Keine Kommentare: